Erfahrungsraum unserer Menschenwürde – Gedanken zu Psalm 8

Andacht zum 5. Sonntag der Passionszeit


© Pixabay

Von Klara Butting

Adonaj, du herrschst über uns alle.
Wie machtvoll ist dein Name auf der ganzen Erde.
Du hast deine Majestät über die Himmel ausgebreitet.
Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen
hast du eine Macht geschaffen gegen alle, die dich bedrängen,
auf dass Feindschaft und Rache verstummen.
Ja, ich betrachte deinen Himmel,
die Werke deiner Finger: Mond und Sterne, die du befestigt hast –
Was sind die Menschen, dass du an sie denkst,
ein Menschenkind, dass du nach ihm siehst?
Wenig geringer als Gott lässt du sie sein,
mit Würde und Glanz krönst du sie.
Du lässt sie walten über die Werke deiner Hände.
Alles hast du unter ihre Füße gelegt:
Schafe, Rinder, sie alle, und auch die wilden Tiere,
Vögel des Himmels und Fische des Meeres,
alles, was die Pfade der Meere durchzieht.
Adonaj, du herrschst über uns alle.
Wie machtvoll ist dein Name auf der ganzen Erde.

„Menschenrechte“ und „Menschenwürde“ – so nennen wir heute, was in den Worten des Psalms entfaltet wird. Als ein Spiegelbild Gottes sollen wir Menschen diese Erde gestalten, sollen nicht nur achthaben auf das uns Anvertraute und behutsam damit umgehen, sondern aktiv das wunderbare Werk der Schöpfung, aus Gottes Händen geschenkt, verwalten und gestalten. Eine Bestimmung, die jedem Mann und jeder Frau ihre Berufung gibt.

Aber was ist mit denen, die dazu nicht in der Lage sind, die schwach sind, die keine Gestaltungsmacht haben? Verfehlen sie ihren göttlichen Auftrag? Leistet die Bibel der Vorstellung Vorschub, dass Menschenwürde nur in selbstbestimmtem Handeln und der Fähigkeit zur Selbstreflexion besteht? Was wäre dann mit den Mädchen, die verkauft und versklavt wurden, die durch Alkohol und Drogen gefügig gemacht werden für das Prostitutionsgeschäft? Was ist mit Menschen, die durch Gewalt oder Krankheit ihre geistigen Handlungsfähigkeiten verlieren? Was ist, wenn wir nicht mehr gestalten können, wenn wir keine Verantwortung übernehmen können, weder für das eigene Leben noch für größere Fragen in dem Gemeinwesen, von dem wir ein Teil sind?

Hören wir, was Psalm 8 sagt - und dann hören wir etwas ganz Anderes:

Die Menschen, die sich hier zu Wort melden, sehen sich selbst nämlich nicht als leistungsstark. Sie sind nicht von sich und ihrer Kraft überzeugt. Vielmehr spricht der ganze Psalm in einer Situation der Gefahr. Vergegenwärtigen wir uns den Augenblick: Es ist Nacht und hier wird eine Nachterfahrung erzählt.

„Ja, ich betrachte deinen Himmel,
die Werke deiner Finger: Mond und Sterne, die du befestigt hast –
Was sind die Menschen, dass du an sie denkst,
ein Menschenkind, dass du nach ihm siehst?“

So fragen die Mütter und Väter unseres Glaubens angesichts der unendlichen Weite des Himmels. Sie sehen sich selbst als zerbrechlich und gefährdet, und ihre Unsicherheit ist noch hörbar: Ich könnte auch verloren gehen unter der Weite des Himmels! Im Grunde bin ich bedeutungslos und kann sowieso nichts machen. Aber dann hören wir: Nein! Wir gehen nicht verloren! Wir haben eine unantastbare Würde! Denn der Himmel spricht: Auf der ganzen Erde und über die Himmel hin ist Gottes Macht und Majestät hörbar: ein Schrei um Hilfe!

Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen hast du eine Macht geschaffen gegen alle, die dich bedrängen, auf dass Feindschaft und Rache verstummen... Der Schrei von Neugeborenen und Säuglingen klingt über Erde und Himmel hin. Und genau in diesem Schreien äußert sich die Herrlichkeit Gottes. Psalm 8 formuliert hier den Kern der biblischen Gottesoffenbarung. Denn in der Bedürftigkeit von Menschen stellt Israels Gottheit sich dar - so wie wir es auch zu Weihnachten feiern.

Im Schwächsten der Gemeinschaft zeigt der biblische Gott sein Wesen und seine Macht: Gott zeigt sich selbst als ein Gegenüber, das nach Liebe und Zuwendung verlangt! Und jeder Mensch kann aus dem Mund der Schwächsten den Ruf zur Mitmenschlichkeit und Verantwortung als unserer menschlichen Bestimmung hören. Feindschaft und Rache werden ihre Legitimität entzogen, denn die Bedürftigkeit ist Schwäche und zugleich Gebot. Sie ist Gefährdung und zugleich Ruf zur Verantwortung. Der französische Philosoph Emmanuel Lévinas spricht von dem Antlitz des Anderen, aus dem uns der Ruf Gottes widerfährt.

Das menschliche Antlitz ist entblößt. Unsere Würde und unsere Teilhabe an Gottes Geschichte hängt also nicht an unseren Gestaltungsmöglichkeiten und an unserer Gestaltungsmacht. Die Leute in Psalm 8 entdecken diese Menschenwürde vielmehr in der Begegnung mit Menschen, die nach menschlichem Ermessen zu den Schwächsten, Hilfebedürftigen gehören, deren Würde antastbar ist. In der Begegnung erleben sie: Gerade sie sind Abbild Gottes. Gerade sie sind Gottes Partnerinnen und Partner in der Weltgestaltung – eine Frau, deren Körper versklavt wird nicht weniger als ein Mann, der durch eine Krankheit nur mit dem eigenen Körper und dessen täglichen Verrichtungen beschäftigt ist.

Denn gerade die, die um Hilfe schreien und Schutz und Geborgenheit verlangen, bezeugen die königliche Würde aller Menschen. Gerade sie, die Hilfsbedürftigen, sind Botschafterinnen und Botschafter der Gottheit. Aus ihrer Bedürftigkeit spricht die Bedürftigkeit Gottes, die uns zur Verantwortung ruft.


Klara Butting