Weihnachten von zu Hause

Wie Sie Gottesdienst im Wohnzimmer feiern

© Pixabay

Deutschlandweit haben Landeskirchen und Gemeinde Angebote für Predigten und Gottesdienste zum Nachlesen, Ansehen und Mitmachen für zu Hause.

Pandemiebedingt können viele Menschen in diesem Jahr an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen keinen Gottesdienst in der Kirche feiern. Wir zeigen Ihnen hier deshalb ein paar Beispiele und Tipps, wie Sie das trotzdem und auch von zu Hause aus tun können:

  • Auch an Heiligabend gibt es von Kathrin Oxen, Moderatorin des Reformierten Bundes, einen 'Gottesdienst am Küchentisch': Mit Vorschlägen u.a. zu Liedern, Fürbittengeben und auch einer aktuellen Predigt.

  • „Weihnachten berühren sich Himmel und Erde. Gott kommt den Menschen nah.“ In seiner Predigt zu Heiligabend betont Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland: „Gott bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu. Diese Welt wird nicht dem Tod und seinen Helfershelfern überlassen.“ Nachzulesen ist der Predigttext hier.

  • Für kleine Weihnachtsandachten für zu Hause bietet die Evangelische Kirche Hessen-Nassau einige Tipps auf ihrer Webseite, mit Vorschlägen und Materialien, zu finden sind sie hier.

  • Aus Bielefeld heißt es an Heiligabend „Weihnachten findet Stadt“ –  der Online-Gottesdienst ist eine Kooperation der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, des Evangelischen Kirchenkreises und des DSC Arminia Bielefeld. Gemeinsam gestalten sie einen besonderen Gottesdienst an verschiedenen prominenten Orten in Bielefeld, der online die Weihnachtsstimmung ins Wohnzimmer bringt. Präses Annette Kurschus wird in der Betheler Zionskirche predigen. Zu sehen am 24.12. ab 15 Uhr unter http://ekvw.de/weihnachtsgottesdienst2020 oder www.youtube.com/BethelVision

  • „Trübe Nacht – Glänzendes Licht“: Am Samstag, 26. Dezember feiern Superintendent Gerald Hagmann und Pfarrer Constantin Decker in der Bochumer Pauluskirche einen Radiogottesdienst. Zu hören ist er am 26. Dezember um 10 Uhr auf WDR 5 und NRD Info und anschließend unter www.kirche-im-wdr.de

  • Der württembergische Landesbischof Dr. h c. Frank Otfried July Gastgeber sendet in einer halbstündigen TV-Weihnachtssendung aus dem Bischofshaus. Er führt durch die Sendung, in der Kinder die Weihnachtsgeschichte erzählen und spricht mit der Leiterin der Stuttgarter Telefonseelsorge, Martina Rudolph-Zeller, über ihre Arbeit gerade vor und an Weihnachten. Zu sehen ist die Sendung am 24.12.2020 um 18:00, 20:00 und 23:00 Uhr auf RegioTV, ab 18:00 Uhr ist sie außerdem über elk-wue.de abrufbar. In den Folgetagen gibt es bei RegioTV weitere Ausstrahlungen (25.12.2020: 18:30 und 23:00 Uhr; 26.12.2020: 18:30 und 22:30 Uhr).

  • Zum Mitsingen und Anhören bietet die Evangelische Landeskirche in Baden online verschiedene gesungene Weihnachtslieder, aber auch die Weihnachtsgeschichte zum Anhören für Kinder uvm. an. Hörbar ist alles hier.

  • Im Adventskalender der Lippischen Landeskirche können ist heute am 24. Dezember einen Weihnachtsgruß des Landessuperintendenten Dietmar Arends zu sehen: "Gott hat sich auf den Weg zu uns gemacht. Wenn das mal keine gute Nachricht ist!" - mehr sehen Sie unter diesem Link.

  • Die Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg sendet zu den Feiertagen regelmäßig Video-Andachten: mal vom Hafen, mal von der Straße nebenan, zum Zusehen und Mitmachen. Sämtliche Video-Andachten finden Sie hier.


ime